Klein aber fein. So gleitet seit Herbst 2021 das Boutique Boatel ATTILA über den Neuenburger-, Murten- und Bielersee, dem längsten schiffbaren Wasserweg der Schweiz. Wir setzen uns für Slow Travel ein – umweltbewussten, regionalen Tourismus. Komm an Bord des ersten Kreuzfahrt-/ Hotelschiffs auf Schweizer Gewässern und werde Mitinhaber*in einer Schweizer Reederei!
Am Anfang unserer Geschichte steht ein ausgedientes Frachtschiff, die MS ATTILA. Sie wurde 1987 gebaut und stand während 15 Jahren entlang der norddeutschen Küste als Last- und Landungsschiff im Einsatz. 2002 kam es nach Basel und von dort nach Sugiez, von wo aus die ATTILA bei der Expo.02 und später als Event- und Partyschiff unterwegs war. Schliesslich gründeten Investor*innen aus den Regionen Bern, Biel und Murten die Reederei Vully und kauften die MS ATTILA - um daraus ein Hotelschiff zu machen.
Mit viel Herzblut und Enthusiasmus entstand binnen 18 Monaten ein nautisches Schmuckstück! Im Herbst 2021 hiess es «Leinen los» und seither kreuzt das Boutique Boatel ATTILA mit maximal 18 Passagieren auf dem Murten-, Neuenburger- und Bielersee - ein auf Schweizer Seen einmaliges Angebot. Werde Teil dieses «Herzensprojekts»!
Tourismus und Reisen können negative Auswirkungen auf Ökologie, Soziales und Kultur der Region haben. Diese Aspekte haben wir von Beginn weg berücksichtigt und unser Angebot auf einen zeitgerechten und umweltbewussten Tourismus ausgerichtet. Die ATTILA ist ein entsprechendes Vorzeigeprojekt. Dank dem Antrieb durch einen Hybridmotor sowie der geplanten Installation von Fotovoltaik und Ökostrom nehmen wir bewusst Rücksicht auf die Schönheit der Drei-Seen-Region.
Wir unterstützen die Region auf vielfältige Weise. Unsere Philosophie, das lokale Handwerk, die regionalen Produzenten und den Drei-Seen-Tourismus im Allgemeinen zu stärken, ist ein wichtiger Baustein des Projekts. Wir integrieren möglichst viele Berufsfischer*innen, Gemüseproduzent*innen, Winzer*innen, Metzger*innen etc. sowie touristische Angebote aus der Region, aus welchen unsere Gäste auswählen können.
Das Boutique Boatel ATTILA verfügt über eine Ausstattung, welche nichts zu wünschen übriglässt und stilvolle Akzente setzt.
Ob Weekend-Cruise, Time Out-Cruise oder Spezial-Charter: Das Wohlergehen unserer Gäste steht für uns im Zentrum. Die ATTILA bietet keinen übertriebenen Luxus – aber einen eleganten, modernen und gemütlichen Stil, sei es in den Zweitbettkabinen (insgesamt 9 Kabinen), in der Captain’s Lounge & Bar oder auf dem Sonnendeck. Die gastfreundliche Crew verwöhnt alle Gäste mit erstklassigem Service und bester Kulinarik. Das neue, hochwertige Angebot verkörpert die Philosophie des entschleunigten, umweltbewussten und zeitgemässen Reisens und spricht verschiedenste Bedürfnisgruppen an: anspruchsvolle und weltoffene Urlauber*innen, die besondere Kreuzfahrten mit einem hohen Mass an Servicequalität und Individualität zu schätzen wissen, Naturliebhabende, Paare ebenso wie Familien. Über die Kreuzfahrten hinaus kann die ATTILA für Tages- und Wochenendanlässe (Business-Events wie VR-Meetings, Retraiten, Workshops, Seminare, Konzerte, Jubiläen, Geburtstagsfeiern etc.), als «temporäre Hotelzimmer-Ergänzung» für Hotels mit Seeanstoss oder auch als «Bed and Breakfast» am Liegeplatz in Sugiez und anderen Standorten genutzt werden.
Für Investor*innen, die ein wachstumsstarkes Start-up suchen, ist die MS-ATTILA nicht die richtige Wahl. Auch eine jährliche Bardividende können wir nicht versprechen. Die MS ATTILA ist vielmehr eine Liebhaberaktie für Geniesser*innen.
Eine Gruppe von inzwischen rund 70 Privatpersonen und Unternehmen aus der Region Biel, Murten und Bern hat vor vier Jahren das ehemalige Kiestransport-Schiff MS ATTILA gekauft und es anschliessend zum ersten Hotel-/ Kreuzfahrtschiff der Schweiz umgebaut. Natürlich spielt der Business-Case beim Engagement der bisherigen Investor*innen eine wichtige Rolle. Mit jährlich 160'000 Schweizer*innen, die eine Fluss- oder Kreuzfahrt buchen, ist das Potenzial für eine konstante und profitable Auslastung auch mehr als vorhanden. Neben den monetären Kriterien sind aber bei allen aktuellen Aktionär*innen andere Argumente mindestens genauso ausschlaggebend für ihre Beteiligung: der innovative Ansatz des Projekts, Pioniergeist, Herzblut und Leidenschaft der Initiant*innen, die Vernetzung mit den bestehenden touristischen Angeboten der Region, die Förderung von nachhaltigem Kreuzfahrt-Tourismus im eigenen Land, usw..
Besitzerin des Boutique Boatel ATTILA ist die Reederei Vully AG mit Sitz in Sugiez (FR). Der 5-köpfige Verwaltungsrat setzt sich aus erfahrenen Unternehmer*innen und Führungspersönlichkeiten mit unterschiedlichen Backgrounds zusammen. Auf der schlank gehaltenen operativen Betriebsebene sind die Nautik (Kapitäne, Matrosen-Pool) sowie das Cruise Management vertreten. In diesen Bereich gehört auch das eigentliche Herzstück des Boutique Boatel ATTILA: der Pool der Guest Relations Manager, die mit ihrem Flair für Details, ihrer Leidenschaft als Gastgeber*innen und ihrem einnehmenden Charme und Esprit entscheidend zum Wohle der Passagiere an Bord beitragen.
Setzt dich mit uns ans Ruder und werde Mitinhaber*in einer Schweizer Reederei!